5 Dinge, die dein Leben glücklicher machen...

Deine Tage sind grau und langweilig? Oder alles liegt wie eine schwere Last auf dir und du kommst montags kaum aus dem Bett?

Dein Leben ist kein Traum, sondern ein Drama?

Der erste Schritt in eine glückliche Zukunft kann jetzt sein.

Beginne mit 5 Dingen, die dein Leben positiv verändern.

1. Lerne dich selbst kennen

Wir verbringen mit uns selbst 24 Stunden am Tag. Logisch. Dennoch ist dies den meisten gar nicht bewusst.

Wie gut kennst du dich wirklich?

Um dies für dich selbst zu überprüfen, stelle ich dir hier ein paar Fragen, die du am besten schriftlich beantwortest:

Was macht mir Freude?

Was ärgert mich?

Wie und wann reagiere ich mit Wut / Trauer / Unmut?

Wie würde ich mich als Figur in einem Roman beschreiben?

Was ist das Ziel meines Lebens?

Was würdest du tun, wenn du nur noch 3 Monate zu leben hättest?

Die letzte Frage ist ein sehr guter Barometer dafür, was dir wirklich wichtig ist und wie oft du Dinge tust, die du nicht möchtest – obwohl du tatsächlich morgen schon tot sein könntest.

Diese Lektion hat mir das Leben durch den plötzlichen Unfalltod meines Vaters gelehrt. Das Leben ist immer Jetzt. Verschiebe nichts auf die Zukunft, was dir wirklich wichtig ist. Es gibt immer einen Weg deine Träume zu leben.

Buchempfehlung:

WorkbookA5Wunschkonzert 1

Eine Fee packt aus: dein Leben ist ein Wunschkonzert.

ISBN: 9783949656033

lebenmithirn

Leben mit Hirn; Sebastian Purps-Pardigol

 

2. Atme tief durch.

In jeder Bewusstseinserweiternden Technik – wie Yoga, Meditation, Trance oder in Entspannungstechniken spielt die Atmung eine große Rolle. Die wurde bereits wissenschaftlich untersucht und in der Hirnforschung bewiesen (zum Nachlesen im Buch: Leben mit Hirn)

Die richtige Atmung sorgt für höchst Leistungen (siehe Wim Hof – beim Eisbaden), auch im mentalen Bereich. Doch das wichtigste ist wir spüren wieder unseren Körper. Werden für den Moment der tiefen Atmung achtsam. Wichtig ist hier auch ein Gefühl für den Körper zu bekommen.

Wie fühlt es sich an, wenn ich tief einatme?

Atemtechnik:

Tief durch die Nase in den Bauch einatmen und langsam durch den Mund ausatmen. 7 Mal hintereinander, jedoch am besten 49 Mal dann eine Atempause und noch einmal 49 Mal

Tiefatmen.

Buchempfehlung:

wimhof 

Die Wim Hof-Methode; Wim Hof

3. Träume dein Leben - alles ist möglich

Wir alle hatten Träume, doch manchmal sagt unser Kopf, dass dies nicht realistisch sei und wir uns diese Hirngespinste aus dem Kopf schlagen sollten. Doch genau das Gegenteil ist der Fall. Je mehr wir unseren Träumen folgen und diese anfangen zu realisieren, desto glücklicher sind wir. Dream big - dann verfehlst  du nicht dein Ziel.

Und komme ins Tun. Träume zeigen uns unsere Wünsche. Wir können mit ihnen unsere Realität errschaffen und uns vorstellen wie es idealerweise sein könnte. Also beginne zu träumen. Nimm dir immer Zeit hierfür  - um herauszufinden, ob deine Träume noch mit deinem Weg übereinstimmen.

Wie wäre es mit einem Dreamday?

Buchempfehlung:

 zurueckzumir

Zurück zu mir; Laura Malina Sailer

4. Bewusster Start in den Tag.

Weißt du überhaupt was und wie du es möchtest? Den Kopf voller TODOs, aber ohne zu wissen was wir uns eigentlich wünschen oder wie der Tag idealerweise verlaufen soll. Eher schon denken wir:  „Hoffentlich nicht...bitte lass es vorübergehen... und viele weitere negative Gedanken durchkreuzen unseren Tag.“

Deshalb:

Was wünsche ich mir – heute von dem Tag – von der Autofahrt z.B. Schnell und sicher ans Ziel zu kommen.

Richte dich danach aus was du möchtest und werde dir dessen bewusst.

Schreibe ein Tagebuch. Egal ob 6 Minuten oder länger.

5. Dankbarkeit

Es gibt vieles wofür wir dankbar sein können. Sind wir es? Oder ist es alles eine Selbstverständlichkeit? Nach 14 Tage Wüste, freute ich mich so über eine kühle Dusche. Ich fühlte Dankbarkeit – für mein Badezimmer – direkt neben dem Schlafzimmer. Nachts auf die Toilette – einfach, bequem und sicher. Eine warme oder auch eine erfrischende Dusche – welcher Genuss. Ebenso war ich nach einer Woche Outback in Australien sehr dankbar für die Waschmaschine auf dem ersten Campingplatz. Was für eine geniale Erfindung!

Überlege dir für was du dankbar bist oder nach Reisen und Abenteuern was alltägliches plötzlich wieder einen besonderen Wert hat.

Täglich aufzuschreiben wofür du dankbar bist, verändert dein Leben positiv.

Probiere es aus und sei überrascht.

Buchtipp:

6Minuten

Das 6-Minuten Tagebuch; Dominik Spenst